Große Ehre für die METZINGEN OPEN: Der Deutsche Tennisbund (DTB) hat das Turnier des Tennisclub Metzingen als bestes internationales Turnier des Jahres 2024 ausgezeichnet. Mit dieser Anerkennung würdigt der DTB die herausragende Organisation, die exzellente sportliche Qualität und das besondere Engagement, das die Veranstaltung zu einem Highlight im nationalen und internationalen Tennis-Kalender gemacht hat.
Weiterlesen: METZINGEN OPEN als bestes internationales Turnier ausgezeichnet
Nach einer in allen Belangen rekordverdächtigen Turnierwoche, endeten die METZINGEN OPEN 2024 am heutigen Sonntag um 13 Uhr mit dem Endspiel im Einzel. Doch bis es so weit war, wurde ein Sponsorenturnier veranstaltet und die ersten Zuschauer konnten ab 11 Uhr bei einem deftigen Weißwurstfrühstück in den Tag starten. Für gute Unterhaltung wurde noch mit Jovo’s Straßenshow um 12 Uhr gesorgt. Es war also alles angerichtet und nach dem nächtlichen Regen, strahlte pünktlich zum Showdown wieder die Sonne.
Weiterlesen: METZINGEN OPEN brechen bisherigen Zuschauerrekord
Am Samstag standen bei den METZINGEN OPEN die beiden Halbfinalspiele im Einzel und das Doppelfinale auf dem Programm. Um auch dem großen Zuschauerzuspruch gerecht zu werden, wurde ab 13 Uhr nur noch auf dem Centercourt gespielt. Des Weiteren hatten sich die Organisatoren ein attraktives Rahmenprogramm ausgedacht. Am Samstag fand der Kid´s Day statt, mit verschiedenen Attraktionen für tennisbegeisterte Kinder. Es wurde ein Training mit dem Verbandstrainer Genadi Mihajlov organisiert. Zusätzlich konnten sich die Kids den ganzen Nachmittag an verschiedenen Bastel-Stationen kreativ austoben oder eine Zaubershow besuchen.
Weiterlesen: Niederländische Youngster gewinnen Doppelkonkurrenz
Nur noch zwei gesetzte Spieler schafften im Einzel den Einzug ins Viertelfinale, was zeigt, dass die METZINGEN OPEN eine ideale Plattform für junge, aufstrebende Spieler ist, um sich ins Rampenlicht zu spielen und fleißig ATP Punkte zu sammeln. Die einzige Ausnahme und das freut vor allem das Metzinger Publikum, ist der 38-jährige Ivan Nedelko.
Nach den Überraschungen der jungen und lokalen Spieler in den Erstrundenbegegnungen und dem überragenden Ivan Nedelko beim „Match of the day“ mit fast voll besetzten Rängen, bereiteten sich die Veranstalter auf den weiter steigenden Zuschauerzuspruch vor. Neben den Plätzen, waren auch die Tribünen, Parkplätze und Verpflegung auf 13 Uhr, zum Start der Viertelfinalbegegnungen wieder optimal vorbereitet. Schließlich hatten Gentner und Co. am Vorabend zu Afterwork mit Livemusik eingeladen und fast alle Zuschauer blieben und genossen den herrlichen Sommerabend.
Alle, sowohl Zuschauer als auch Spieler zollten bereits zur Turnierhalbzeit der METZINGEN OPEN 2024 höchste Anerkennung. Die Ränge sind vor allem bei den Lokalmatadoren, wie auch den Spitzenspielern gut gefüllt und am Abend stand auch noch das erste Side Event an. Die Veranstalter freuten sich über viele Begeisterte bei Afterwork mit Livemusik und Flammkuchen.
Wie angekündigt startete um 13 Uhr das Hauptfeld am gestrigen Dienstag mit den Konkurrenzen im Einzel und Doppel. Die ersten Bälle schallten jedoch schon ab 10 Uhr über die Anlage, beim Warmup der Protagonisten. Ebenso wurden die Players Lounge und der Stretching Bereich ausgiebig in Anspruch genommen. Es war also angerichtet, die Sonne lachte über dem Ermstal. Auf und neben den Courts herrschten wieder ideale Bedingungen und die zahlreichen Zuschauer konnten sich auf spannende Matches freuen.
Schon beim Betreten der Anlage am gestrigen Montag lag etwas in der Luft. Die 16 verbliebenen Spieler bereiteten sich konzentriert auf das entscheidende Match um den Einzug ins Hauptfeld vor. Die Schiedsrichter trafen sich zur Vorbesprechung, das Gastro-Team bereitete sich auf hungrige und durstige Zuschauer vor und die Presse hatte ihre Objektive scharf gestellt. Bei idealen Tennisbedingungen konnten sich die Zuschauer und Veranstalter auf hochklassige Matches freuen.
Pünktlich zum Start der Qualifikation am gestrigen Sonntag war alles angerichtet. Die lange Vorbereitungszeit hatte sich gelohnt, was die vielen fleißigen Helfer und Partner um Turnierdirektor Markus Gentner wieder auf die Füße gestellt haben, sucht im Umkreis seinesgleichen. Alle Courts waren bestens präpariert, das Food-und Drink Village präsentiert wieder viele Köstlichkeiten und Erfrischungen und auch die Rahmenbedingungen drumherum sind ideal.
Das 64-er Qualifeld ist ausgelost - die METZINGEN OPEN 2024 können am Sonntag, 21. Juli mit einem vollen Spielplan starten. Los geht`s bereits um 9.00 Uhr mit Runde eins. Die zweite Runde wird auch gleich morgen absolviert, so dass sich alle Tennisfans auf einen intensiven Turniertag mit vielen, vielen Spielen auf den insgesamt acht Turnierplätzen, auf denen fünf Runden gespielt werden, freuen dürfen. Schön zu sehen, dass das Qualifeld gespickt ist mit deutschen Nachwuchsspielern. Darunter auch einige talentierte Nachwuchsspieler aus dem Großeraum Stuttgart wie Aaron Funk, Deni Hadzialijagic oder die Brüder Max und Leo Pade aus Bayer, gerade einmal 16 und 18 Jahre alt.
Weiterlesen: Es ist angerichtet - die METZINGEN OPEN 2024 können starten
Es wird während der Turnierwoche nicht nur hochklassiges Herrentennis zu sehen sein. Die Besucher der METZINGEN OPEN dürfen sich neben kulinarischen Köstlichen im Food & Drink Village geben wird, auf ganz besondere Side Events während der Turnierwoche freuen. Highlights, bei denen sich ein Turniertag perfekt ergänzen oder ausklingen lässt. Sei es durch einen Tennisplausch bei einem kühlen Getränk, heißen Rhythmen und cooler Lounge-Musik, einem tollen Programm für unsere jüngsten Tennisfans oder aber durch einen interessanten Vortrag eines Ex-Profis. Lassen Sie sich vom tennis, den spannenden Side-Events sowie von der wunderbaren Stimmung auf unserer Anlage begeistern und erleben Sie einen traumhaften Tennistag bei den METZINGEN OPEN. Und das haben wir für Sie geplant:
Weiterlesen: Abwechslungsreiche Side Events während der Turnierwoche
Die Verantwortlichen um Turnierdirektor Markus Gentner und Turnierassistentin Petra Keim stecken mitten in den finalen Vorbereitungen zu den Metzingen Open vom 21.07. bis 28.07.2024. Das internationale Herren Tennisturnier mit einem Gesamtpreisgeld von $15.000 dotiert, jährt sich heuer bereits zum dritten Mal, was alle rund um den TC Metzingen mächtig stolz macht. Möglich machen dies wieder die zahlreichen Partner und Sponsoren wie auch viele fleißige Helfer. Erwartet werden wieder viele junge regionale Spieler, die den international gestandenen Spielern das Leben schwer machen wollen.
Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,
im Namen der Stadt Metzingen heiße ich Sie herzlich willkommen zu den Metzingen Open 2024. Bereits zum dritten Mal veranstaltet der Tennisclub Metzingen ein ITF-Profiturnier, das - wie bereits in den vergangenen Jahren - ein Publikumsmagnet sein wird.
Weiterlesen: Grußwort der Metzinger Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh