Liam Gavrielides zeigte eine hervorragende Leistung

Aus der Qualifikation konnten sich acht Spieler ein Ticket für das gestern gestartete Hauptfeld der METZINGEN OPEN 2023 ergattern. Aus der Auslosung heraus ergaben sich wieder hochinteressante Partien, bei denen sich die vermeintlichen Underdogs hervorragend schlugen, teilweise sogar für große Überraschungen sorgten. Trotz unbeständigem Wetter wurde pünktlich um 13 Uhr auf den vier Turniercourts aufgeschlagen.  Allerdings stellten zwei weitere Regenschauer die Organisatoren und die ITF Verantwortlichen vor eine Herausforderung. Alle abgebrochenen Spiele der zweiten von insgesamt drei Runden werden morgen fortgesetzt und sorgen für einen pickepacke vollen Terminplan am morgigen Mittwoch.

Auf Court 11 kam es zu einem rein südamerikanischen Duell, indem Juan Carlos Prado Angelo (BOL) auf den kolumbianischen Qualifikanten Daniel Salazar traf. Der 22-jährige Salazar, der in der Qualifikation zwei Mal erst im Match-Tiebreak gewann, schien sehr gut erholt und sicherte sich den ersten Satz glatt mit 6:0. Prado, der den ersten Satz schnell abhaken konnte, kam zurück ins Match und sicherte sich Durchgang zwei mit 7:6. Jetzt schienen die Kräfte bei Salazar doch zu schwinden und der Bolivianer Prado entschied auch den dritten Satz mit 6:3 für sich.

Parallel stieg auf Court 3 Tom Gentzsch, Perspektivspieler des DTB und an Position sechs gesetzt gegen den Qualifikanten Gian Luca Tanner (SUI) ins Turnier ein. Gentzsch, der in 2022 den ITF Titel in Trier gewann, kam von Beginn an nicht richtig in Tritt und musste immer einer Führung des Schweizers hinterherlaufen. Am Ende siegte Tanner in 1 Std. 51 Minuten mit 6:2 6:4 und zog in die zweite Runde ein.

Auf dem Centercourt schlug Liam Gavrielides, mit einer Wildcard des DTB ausgestattet gegen den an Position zwei gesetzten Australier Matthew Dellavedova auf. Gavrielides, der in der 2.Bundesliga für den TC Ludwigshafen spielt, ging das Match sehr konzentriert an, konnte seinen Gegner zwei Mal breaken und den ersten Durchgang mit 6:2 für sich entscheiden. Den zweiten Satz konnte der Australier zwar offener gestalten, kassierte aber am Ende ein weiteres Break und verlor letztendlich 2:6 5:7.

Nach einer 90-minütigen Regenpause betraten der 23-jährige Leopold Zima und der 18-jährige Junior Yannik Kelm den Centercourt. Kelm, der für den TC Rot-Weiß Straubing in der Regionalliga aktiv ist, hatte von Anfang an das konstantere Spiel, führte 5:2 ehe Zima wieder zum 5:5 ausgleichen konnte und ein erneuter Regenschauer für den Abbruch sorgte.

Parallel auf Court zwei spielte das Doppel zwischen Jong/Timmermanns (NED) und Böhler/Maute (GER). Jannik Maute vom TC Weissenhof und Dominik Böhler, am Wochenende mit dem TC Bad Schussenried Meister der Württembergliga geworden, hielten das Match offen, ehe es beim Stand von 4:4 wegen Regen unterbrochen werden musste. Nach Wiederaufnahme des Matches setzte sich dann das eingespielte Doppel der beiden Niederländer mit 6:4 6:2 durch.

Ein weiteres Doppel zweier deutscher Youngster fand auf Court 11 statt. Taym Al Azmeh und David Fix, beide auch im Einzelhauptfeld am Start, standen Lennart Melzer (LUX) und Ben Schneider gegenüber. Fix/Azmeh legten auch gleich los wie die Feuerwehr und konnten auf 6:0 3:2 stellen, ehe auch dort der Regenschauer für den Spielabbruch sorgte.

Neben den abgebrochenen Matches, die morgen ab 12 Uhr fortgesetzt werden sollen, sind noch weitere Highlights angesetzt. Unter anderem kommt der top-gesetzte Stefanos Sakellaridis (GRE) zum Einsatz. Der Kirchheimer Youngster Lasse Pörtner spielt in der zweiten Runde gegen Nicola Kuhn und das Match des Tages (nicht vor 18:00 Uhr) bestreitet der Lokalmatador Philipp Leithold gegen Leon Edgar Schmidt.

Leider ist der Wettergott dem Veranstalter gerade nicht hold, aber dennoch zeigen die treuen Zuschauer unerschrocken ihr Interesse am internationalen Tennis in Metzingen. Ab 19 Uhr dürfen sich alle, die eine Eintrittskarte für den italienischen Abend unter dem Motto „una notte italiana“ sichern konnten, auf ein unbeschwertes Indoor-Event mit Weinverkostung freuen.

Turnierimpressionen Tag 3

 

Side Events der METZINGEN OPEN

METZINGEN OPEN 2023 - Una notte italiana

MO23 Side Event WCN w

Kids Day
MO23 Side Event WWF w

Anschrift & Turnierort

METZINGEN OPEN
auf der Anlage des TC Metzingen e.V.
Auchtertstraße 57
72555 Metzingen

info@metzingen-open.com 

Anfahrt